Ehrentag des Schutzpatrons: Florianifeier 2024 in St. Pölten
zur NewsübersichtSeit jeher gilt der Hl. Florian, dem der 4. Mai gewidmet ist, als Schutzpatron der Rauchfangkehrer. Deshalb finden auch alljährlich rund um den 4. Mai traditionelle Florianifeiern in den Bundesländern statt.
Bei der diesjährigen Florianifeier der Niederösterreichischen Rauchfangkehrer, die in der Landeshauptstadt St. Pölten stattgefunden hat, konnten rund 300 Gäste begrüßt werden, darunter Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bundesinnungsmeister Christian Plesar und Landesfeuerwehr-kommandant Dietmar Fahrafellner.
Der Gastgeber, Landesinnungsmeister Matthias Vetiska, betonte die Bedeutung des traditionellen Handwerks des Rauchfangkehrers in unserer heutigen Zeit.
In diese Kerbe schlug auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in ihrer Festansprache: „Versorgungssicherheit, Sicheres Heizen und Energieeffizienz sind wesentliche Faktoren, für die die Rauchfangkehrer verlässliche Garanten sind“.
Nach dem Festgottesdienst im Dom begab sich der Festzug, angeführt von der Militärmusik Niederösterreich und zahlreichen Fahnenabordnungen, zum Rathaus, wo der Festtag des Heiligen Florians beim Empfang von Bürgermeister Matthias Stadler, seinen gemütlichen Ausklang fand.
Fotos: Concept Consulting/Imagefoto Theo Kust